Zertifizierung der Kosmetikschule, der Wellness-Akademie und der Visagistenschule

Für alle Schulen, sowie Aus- und Weiterbildungsträger besteht die Möglichkeit, sich nach einer Qualitätsnorm zertifizieren zu lassen. Dazu gehören auch Kosmetikschulen, Wellness-Akademien, Schulen für Visagistik, Ernährungslehre etc. Damit weisen sie offiziell nach, dass sie bestimmte Qualitätskriterien erfüllen (vergleichbar mit den „Sternen“ der Hotels und der Gastronomie).

Im Schulungsbereich, auch in der Aus- und Weiterbildung zur Kosmetikerin, Wellness-Trainerin, Wellness-Fachfrau, Make-up Fachfrau, Visagistin, Farb und Stilberaterin, Ernährungs-Fachfrau oder Ernährungsberaterin, wurde durch die Bundesagentur für Arbeit eine gezielte Qualitätsnorm nach AZWV (Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung) geschaffen, die u.a. die Grundlage für die Übernahme der Kosten des Lehrgangs darstellt.

Zertifizierung nach DIN ISO 29990

Eine weitere Chance bietet sich in Zukunft für die Kosmetikschule, die Wellness-Akademie, die Visagismus-Schule und die Schulen im Ernährungsbereich mit DIN ISO 29990. Es handelt sich um eine internationale Norm als Servicestandard für Lerndienstleistungen und gleichzeitig ein Qualitätsmanagementsystem für Lerndienstleister in der Aus- und Weiterbildung. Diese Norm befindet sich zur Zeit in Deutschland in der Anerkennung als akkreditiertes Verfahren. Die Verwirklichung wird demnächst erwartet. Damit ergibt sich für die Schulen und Akademien im Wellness- und Schönheitsbereich wie der Kosmetikschule die Gelegenheit eine Qualifizierung, die nicht nur in Deutschland, sondern in Europa und darüber hinaus in vielen weiteren Gebieten der Welt, z.B. auch in China, anerkannt ist. Dies ist nicht für die Schulen und die Akademien interessant, sondern auch für die Kosmetikerinnen bzw. Kosmetikschülerinnen, Visagistinnen, Make-up Fachfrauen, Wellness-Trainerinnen, Wellness-Fachfrauen, Ernährungsberaterinnen und Ernährungs-Fachfrauen, die im Ausland tätig werden möchten.
Zertifizierungen laufen folgendermaßen ab: Zuerst beantragt die Kosmetikschule o.ä. die Zertifizierung bei einer privaten oder öffentlichen staatlich zugelassenen Zertifizierungsstelle. Danach müssen alle Qualitätsnormen in unterschiedlichen Audits erfüllt werden. Die Zertifizierung erfolgt für drei Jahre, jedes Jahr erfolgt eine Überprüfung, nach drei Jahren kann die Re-Zertifizierung beantragt werden.

Damit sichert die Aus- oder Weiterbildungsstätte Ihren Schülern, Studenten oder Teilnehmern an der Kosmetikschule, Wellness-Akademie oder Visagistenschule, also den angehenden Kosmetikerinnen, Wellnesstrainerinnen, Wellness-Fachfrauen, Make-up-Fachfrauen und Visagistinnen eine gleichbleibende hohe Qualität des Unterrichts.

Zertifizierung der aesthetic + cosmetic marketing GmbH

aesthetic + cosmetic marketing GmbH ist eine Weiterbildungsstätte, die Ihre Fernlehrgänge inkl. den Praxisanteilen zur Kosmetiker/in, Wellness-Fachfrau/mann, Make-up Fachfrau/mann, Visagist/in, Farb- und Stilberaterin und auch die Fußpflegelehrgänge durch CertEuropa GmbH nach AZWV zertifiert hat, und damit durch die Agentur für Arbeit als offizieller Weiterbildungsträger und die Lehrgänge als Weiterbildungsmaßnahmen anerkannt und eingetragen sind. Außerdem sind die Fernlehrgänge von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen.

 

Tags:

Farb- und Stilberaterin, Make-up Fachfrau, medizinische Fußpflege, Visagist, Visagistin, Wellness- und Beauty-Fachfrau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.