Unterrichtsthemen an der modernen Kosmetikschule

Die logische Antwort dazu ist, dass die Kosmetikschule die angehende Kosmetikerin auf Ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld im Bereich der Kosmetik vorbereitet. Das Angebot der Kosmetikschule beinhaltet v.a. Theorie und Praxis der Kosmetik, Anatomie, Physiologie, Ernährungslehre, Gesundheitslehre, Dermatologie, kosmetische Präparate, kosmetische Apparate, Berufs- und Wirtschaftkunde und psychologische Grundlagen zum Umgang mit den Kunden.

Der komplette Lehrplan einer modernen Kosmetikschule beinhaltet die Betrachtung des Erscheinungsbildes der Kunden im Zusammenhang von Haut, Körper, Geist, Seele und Umwelt. Aus diesem Grund bietet die Kosmetikschule neben der reinen Ausbildung zur Kosmetikerin auch Ausbildungen in Wellness an. Dazu gehören die Wellness Fachfrau, die Wellnesstrainerin etc. So gesehen ist die moderne Institution des kosmetischen Weiterbildungsanbieters eine Verbindung von Kosmetikschule und Wellnessschule.

Die Symbiose von Kosmetik und Wellness ist ein Faktor, der nicht mehr zu übersehen ist. Die Wellnessbranche boomt und hat die Rezession unbeschadet überstanden, neue Spa’s werden eröffnet, bestehende werden erweitert und modernisiert, die Nachfrage steigt.

Diesen Tatsachen muss sich die Kosmetikschule stellen, denn die Aus- oder Weiterbildung darf sich nicht nur auf die Kosmetikerin im kleinen Studio oder zu Hause einschränken, sondern muss die „Allround-Kosmetikerin“ bzw. die Wellness Fachfrau im Spa mit einbeziehen: Von der Kosmetikschule zum Weiterbildungsungszentrum bzw. zur Akademie für Schönheit, Wellness und Gesundheitsvorsorge.

Tags:

Fernlehrgang zur Kosmetikerin, Fernschule, Kosmetikerin, Kosmetikschule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.