Ausbildung Naturkosmetikerin
„Zur Ausbildung zur Natukosmetikerin gehört eine gründliche Ausbildung in Chemie!“ Dies sind die Worte eines bekannten Naturkosmetikherstellers. Kann das sein, hat er sich da nicht geirrt? Ist dies wirklich die Aufgabe der Kosmetikschule?
Wer Naturkosmetikerin lernen möchte, wird in der Tat auch mit dem Fach Chemie und im Besonderen mit der Biochemie tangiert, denn die Rückführung der Biologie ist die Chemie und dann kommt die Physik (Moleküle, Atome). Biologische Produkte, dazu gehört auch die Naturkosmetik, enthalten in der Regel natürliche pflanzliche Inhaltsstoffe und diese setzen sich auch chemischen und biochemischen Bestandteilen wie Kohlenhydrate, Proteine, Fette etc. zusammen. Es reicht also nicht aus, Wirkungsweisen der unterschiedlichen Pflanzenextrakte zu kennen, sondern auch deren Hintergründe im chemisch und biochemische Zusammenhang.
Naturkosmetikerin werden, heißt, sich in der Ganzheit von Mensch und Pflanzenwelt zurechtzufinden und die positiven Wirkungen der pflanzlichen Inhaltsstoffe im Kosmetikprodukt im Sinne der Schönheit und Gesundheitsvorbeugung auf den Menschen übertragen zu können.
Tags:
Ausbildung zur Kosmetikerin, Diplomkosmetikerin, Fernlehrgang zur Kosmetikerin, Fernlernen, Fernschule, Fernunterricht, Kosmetik-Akademie, Kosmetikerin, Kosmetikschule