Generation Y und die Ausbildung zur Kosmetikerin

Generation Y ist die Generation, die um das Jahr 2000 herum zum Teenager wurde. Wie lernt diese neue Generatione Berufe im Schönheits- und Wellnessbereich wie die Kosmetikerin, die Wellnessfachfrau, Visagistin etc.?

Der gesellschaftliche Wandel, die Halbwertszeiten von Wissen, globale Verfügbarkeiten des Internets mit Geräten wie Smartphones und Tablets führen zu enormen Veränderung der Welt des Lernes, aber auch des Unterrichtens. Theoretisches Wissen, aber auch praktische Fähigkeiten können durch diese modernen Medien vermittelt werden. Schon die Generation Y greift dies verstärkt auf. Kosmetikerin lernen, kann ideal durch blended-learning, d.h durch virtuelles lernen, verbunden mit Präsenzphasen zur Einübung der kosmetischen Praxis kombiniert werden.

Die Nachfolger der Generation Y wird die Grenzbereiche zwischen virtuellem Lernen und dem persönlichen Päsenzunterricht voraussichtlich auflösen. Entsprechende Medien sind bereits in Produktion. Wer Kosmetikerin werden möchte, muss in Zukunft nicht vor Ort erscheinen. Eine virtueller Kosmetikunterricht an der Kundin erfolgt durch ein interaktives Medium, das wie eine Brille aussieht, uanbhängig von Zeit und Ort.

Was jetzt noch eine Revolution darstellt, kann in einigen Jahren ein alltägliches Unterrichtsmodell, unabhängig von Raum und Zeit sein. Wer in Zukunft einen Beruf wie den der Kosmetikerin lernen möchte, wird dies in erheblich kürzerer und intensiverer Zeit durch diese virtuellen Methoden erlernen.

Wer weiterhin das traditionelle Modell des Unterrichts erfahren will, kann weiterhin die althergebrachte Kosmetikschule besuchen. Ein nicht zu verachtendes Modell, das aber in Effektivität und Zeitaufwand den aufgeführten Unterrichtsmodellen unterlegen sein wird.

Tags:

Ausbildung zur Kosmetikerin, Diplomkosmetikerin, Fernlehrgang, Fernlehrgang zur Kosmetikerin, Fernlehrgänge, Fernlernen, Fernschule, Fernunterricht, Kosmetik-Akademie, Kosmetikschule, Make-up Fachfrau, Make-up-Artist, Maskenbildner, Visagist, Visagistin, Wellness + Beauty Fachfrau, Wellness- und Beauty-Fachfrau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.