Haarentfernung durch Depilation und Epilation

Wenngleich die Frisur ein Schönheitsattribut ist, umso ärgerlicher wird es, wenn der Haarwuchs an der „falschen Stelle“ auftritt, z.B. am Rücken, an den Beinen und im Intimbereich.

Der gepflegte Mensch entfernt die Haare an den unerwünschten Stellen. Die einfachste Form ist das Haareschneiden, das leider nicht lange anhält. Die Fachfrau wie die Kosmetikerin, die Depilatorin etc. besitzt über Möglichkeiten, Haare nicht nur auf kurze Zeit, sondern zeitlich begrenzt langanhaltend bzw. dauerhaft zu entfernen.

Begriffserklärung

Die Depilation ist die dauerhafte Haarentfernung auf Zeit mittels mechanischer und chemischer Mittel, die Epilation ist die dauerhafte Haarentfernung mittels Lichtimpulsen, IPL, hochfrequentem Wechselstrom, Laser etc.

Depilation ist der lateinischen Sprache entnommen und setzt sich zusammen aus „de“ (weg) und „pilus“ (Haare). Die Depilation entfernt das Haar nicht an der Austrittsstelle, sondern im Follikel, und ist deswegen die dauerhaftere Haarentfernung im Vergleich zum bloßen Haareschneiden. Zur Haarentfernung mittels Depilation gehören Produktformen und Verfahren wie das Wachsen (Waxing) mit Kaltwachs, Warmwachs, mit Wachspatronen und Wachs in Dosen, das Wachsen im Gesicht und am Körper, das Brazilian-Waxing bzw. das Intim-Waxing.

Sugaring ist eine zeitlich begrenzte dauerhafte Haarentfernung der besonders effektiven und schonenden Form. Beim Sugaring wird die Sugarpaste bzw. die Zuckerpaste, bestehend aus rein natürlichen Inhaltsstoffen, auf die Haut aufgetragen und ohne Vliesstreifen abgezogen.

Im Folgenden ein Vergleich der Haarentfernung bzw. der Depilation durch Sugaring mit Hilfe von Sugarpaste bzw. Zuckerpaste und dem Wachsen mit Hilfe von Wachspatronen oder Dosenwachs:

Vorteile Sugaring Haarentfernung

  • Beim Sugaring werden die Haare in Wachstumsrichtung abgezogen, was eine höhere Effektivität (Langzeiteffekt, tieferes Erfassen der Haare, Entfernung sehr kurzer Haare) gegenüber der Haarentfernung mit Wachs mit sich bringt.
  • Kaum eingewachsene Haare und kaum Pickelbildung bei der Haarentfernung mit Sugaring, aufgrund der Entfernung in Haarwachstumsrichtung, im Vergleich zur „Gegenhaarwachstumsmethode“ des Waxing mit Heiß- oder Kaltwachs.
  • Kein Verbrennen der Haare beim Sugaring aufgrund der Erwärmung der Sugarpaste auf Körpertemperatur und kein Erhitzen wie beim Haarentfernungswachs.
  • Schnelleres Arbeiten beim Haarentfernen mit Wachspatronen oder Wachs in Dosen, da im Gegensatz zum Sugaring mit Hilfe von Vliesstreifen große Fläche vom Haar befreit werden können.
  • Preisgünstiger ist die Haarentfernung aus o.a. Grund mit Waxing im Vergleich zum Sugaring.

Fazit Depilation Sugaring vs. Wachs

Die gründlichere und länger anhaltende Haarentfernung erfolgt durch das Sugaring mit der Zuckerpaste, die preisgünstigere und schneller durchzuführende Form ist das Wachsen mit Patronen, Wachsdosen und Vliesstreifen.

Onlineshop

Egal ob Waxing oder Sugaring, qualitativ hochwertige Produkte im Waxing- und im Sugaringbereich sind zu sehr günstigen Preisen im Internet unter www.depilation.de zu beziehen.

 

Tags:

Body-Sugaring, Dauerhafte Haarentfernung, Depilation, Haarentfernungswachs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.