Visagistik, Visagismus und die Ausbildung zur Visagistin, Make-up Artistin als unverzichtbarer kreativer Bestandteil der Kosmetikschule bzw. der Kosmetik-Akademie

Die dekorative Kosmetik bzw. das Make-up gehören heute mehr denn je zu den Selbstverständlichkeiten des modernen Lebens. Im Sinne der Ganzheitskosmetik ist die Make-up Fachfrau, die Make-up Artistin bzw. die Visagistin (der Make-up Fachmann, der Make-up Artist bzw. der Visagist sollen nicht ausgeschlossen werden) in einem Bereich tätig, der die kreative Seite der Kosmetik mit den elementaren Kulturbedürfnissen des Menschen verbindet.

Häufig kümmern sich die praktizierenden Visagisten, Make-up Artisten und Maskenbildner nicht oder nur wenig um die aktuelle Beschaffenheit der Haut. Eine gute Kosmetikschule bzw. Kosmetik-Akademie bietet Seminare in Visagismus bzw. Visagistik, zur Make-up Artistin und zur Visagistin an, die nicht nur die gestalterischen Fähigkeiten sondern auch die Hautpflege mit einbeziehen.

Das Auftragen von Make-up und die Formgestaltung des Gesichts durch die Visagistin bzw. Make-up-Artistin sollte nicht die ausschließliche Tätigkeit sein, ein weiterer wichtiger Punkt, der zur Ausbildung innerhalb der Visagisten- und Kosmetikschule bzw. Kosmetik-Akademie gehört, ist die Konsultation: Die Make-up Fachfrau bzw. die Visagistin gibt Tipps und Hinweise für den Umgang mit dekorativer Kosmetik bzw. mit dem Make-up und im weiteren Sinn auch für die hautzustandsangepasste Pflege der Haut. Eine verantwortungsbewusste Ausbildung an einer Visagisten- und Kosmetikschule bzw. Kosmetik-Akademie berücksichtigt diesen Zusammenhang.

Laut Statistik zählt der Körperpflegemarkt zu den Wachstumsbranchen, wobei augenblicklich die dekorative Kosmetik bzw. das Make-up ihren Anteil am Wachstum überdimensional vergrößert. Dies weist der angehenden Visagistin und Make-up Fachfrau und natürlich auch der Kosmetikerin an der Kosmetikschule bzw. Kosmetik-Akademie den Weg, den sie beschreiten soll. Auf der anderen Seite geben diese Zahlen auch Hinweise für die Gestaltung des Curriculums an Kosmetikschulen bzw. Kosmetik-Akademien und Visagistenschulen.

Die berufstätige Visagistin bzw. die Make-up Artistin verlässt sich nicht auf die Tätigkeit in ihrem Studio oder in mobiler Form, sondern schafft Kooperationen mit Kosmetikfirmen, Kosmetikschulen und Kosmetik-Akademien, Make-up-Schulen, Mannequinschulen und -agenturen, Modedesignern und Modefirmen, Werbedesignern und Werbefirmen und natürlich auch beim Theater, bei Film- und Fernsehproduktionen. Im Hintergrund immer das vermittelte Wissen der Kosmetikschule über die Hautbeschaffenheit gespeichert, bietet die Visagistin bzw. die Make-up Fachfrau das Schminken von Menschen und Gruppen im Bereich des Personal-styling, Braut Make-up, Abend-, Gala-Make-up, Stage-Make-up, Make-up für Fotoshootings etc. an.

 

Tags:

Akademie, Ausbildung zur Kosmetikerin, Fernlehrgang, Fernlehrgang zur Kosmetikerin, Fernschule, Fernunterricht, Kosmetik-Akademie, Kosmetikerin, Kosmetikschule, Visagist, Visagistin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.